„Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.“ Laotse

Wahrscheinlich sind Sie Dank ihrem Körper hier gelandet – und zwar, weil etwas nicht mehr so funktioniert, wie es sollte: Denn wer beschließt schon, eine Physiotherapiepraxis aufzusuchen oder sich ein paar Entspannungstechniken anzueignen, wenn er oder sie vollkommen gesund ist?
Glück im Unglück:
Im Physiowerk-Unterhaching liegt der Fokus auf dem engen Zusammenspiel von Therapie & Training – damit Sie nicht nur wieder fit werden, sondern es auch bleiben. Ob Sie Rückenbeschwerden, Bewegungseinschränkungen, eine (Sport)Verletzung, Herz-Kreislauf-Probleme, Schmerzen oder andere körperliche Beeinträchtigungen zu uns führen, wir freuen uns darauf, Sie auf Ihrem Weg zur Beschwerdefreiheit zu begleiten und mit individuellen Therapie- und Trainingsplänen unterstützen zu dürfen.

Im Folgenden können Sie sich über unser Therapieangebot informieren. Alle Anwendungen werden von erfahrenen Therapeuten ausgeführt, die spezielle Zusatzausbildungen für die, von Ihnen angewendeten Methoden absolviert haben.

Die Behandlungsdauer, welchen von gesetzlichen Kassen bezahlt wird, ist oftmals nicht ausreichend um Ihr persönliches Therapieziel schnell zu erreichen. Sie beträgt bei vielen Leistungen nur 15 Minuten.
Daher bieten wir Ihnen an Ihre Behandlung selbst zu verlängern. Auch können z.B. Fangopackungen dazu gebucht werden.

Bitte sprechen Sie uns an, wir informieren Sie gerne!

KG
Krankengymnastik ist eine Form der Bewegungstherapie. Sie wird vom Physiotherapeuten durchgeführt, um die Funktions- und Bewegungsfähigkeit vor allem des Bewegungsapparates zu verbessern oder wiederherzustellen.

KG-ZNS (PNF)
Die Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF) ist eine dreidimensionale physiotherapeutische/ergotherapeutische und logopädische Behandlungsmethode, die bei Patienten aller medizinischen Fachbereiche Anwendung findet, bei denen das Bewegungsverhalten durch eine Erkrankung, Verletzung, Operation oder Degeneration gestört ist.

KG Atemgymnastik, KG-Mukoviszidose
Atemtherapie ist eine gesonderte Form der Krankengymnastik zur Beeinflussung der Atmung, Atemtechnik und des Sekrettransports mittels aktiver und passiver Maßnahmen.
Die Auswahl der verschiedenen atemtherapeutischen Maßnahmen orientiert sich vorrangig an den Symptomen, welche in der Befundaufnahme erhoben werden, und an den angegebenen Beschwerden.

KGG
Bei der Krankengymnastik am Gerät können zur Therapie vom Thera-Band, über Bälle bis zu Trainings- und Kraftstationen unterschiedliche Gerätschaften zum Einsatz kommen. Beschwerden werden aktiv und individuell angegangen und behandelt. Oftmals findet die KGG in Kleingruppen mit max. 3 Personen unter Anleitung eines Therapeuten statt.

MT
Die Manuelle Therapie hat passive und aktive Komponenten: Ein eingeschränkter Bewegungsradius von Gelenken wird hierbei sowohl durch Mobilisierungsgriffe des Therapeuten als auch durch Bewegungsübungen des Patienten behandelt.

Skoliose Behandlung nach Katharina Schroth/ Schroth-Therapie
Bei der dreidimensionalen Skoliose Behandlung nach Katharina Schroth wird nach einem differenzierten Befund der Skoliose ein individuell angepasstes Übungsprogramm mit den Patienten durchgeführt.
Ziel des Programms ist es, dass die Patienten eigenständig ihr Übungsprogramm durchführen und die erlernten Korrekturen auf den Alltag übertragen können.
Die Skoliose ist eine seitliche Verbiegung der Wirbelsäule, die mit einer Rotation (=Drehung) der Wirbelkörper einhergeht.
Eine vollständige Aufrichtung der Wirbelsäule ist nicht mehr möglich. Um das Körpergleichgewicht zu erhalten bilden sich in der Regel mehrere, einander gegenläufige Bögen/Krümmungen.
Es wird zwischen einer skoliotischen Fehlhaltung und einer sogenannten idiopathischen Skoliose unterschieden.

Bei der skoliotischen Fehlhaltung kommt es nicht zu einer Rotation der Wirbelkörper und der Krümmungsgrad ist meist nicht sehr hoch (Cobb-Winkel < 10°). Man spricht auch von einer funktionellen skoliotischen Fehlhaltung, deren Ursachen in der Regel bekannt sind (z.B. Wirbelfehlbindungen wie Keilwirbel, Muskelerkrankungen (z.B. Polio), Erkrankungen des Bindegewebes oder Fehlhaltungen) und die durch eine physiotherapeutische Behandlung meist sehr gut korrigiert werden kann.

Bei der idiopathischen Skoliose, die ca. 90% aller Skoliosen ausmacht, ist die Ursache unbekannt. Es ist jedoch immer eine Rotation der Wirbelkörper zu finden.

MLD
Mit Hilfe der Manuellen Lymphdrainage werden Schwellungen und Ödeme behandelt, die beispielsweise nach der operativen Entfernung von Lymphknoten, bei Venenschwäche oder durch Immobilisation/Ruhigstellung auftreten können.

CMD
Bei Craniomandibulären Dysfunktionen handelt es sich im weitesten Sinne um Funktionsprobleme des Kiefergelenks, die zu Verspannungen, Zähneknirschen, Schnarchen, chronischen Schmerzzuständen und anderen Beschwerdebildern führen können. Die Behandlung umfasst das gesamte Kausystem.

Atlas Therapie
Der Atlas ist der oberste Wirbel und formt damit das Verbindungsstück zwischen Kopf und Wirbelsäule. Im Rahmen der Atlas Therapie werden Fehlstellungen korrigiert und Symptome behandelt wie z.B. akute oder chronische Nacken- bzw. Kopfschmerzen, Tinnitus, Beeinträchtigungen des Beckens sowie neuromotorische Funktionsstörungen.

Cranio Sacral Therapie
Die Cranio Sacral Therapie, oder Schädel-Kreuzbein-Therapie, ist als alternative Heilmethode ein fester Bestandteil der Osteopathie. Diese arbeitet manuell, also mit den Händen. Mit eben diesen spürt der Therapeut feinste Blockaden, Verspannungen und Bewegungen des Patienten auf und behandelt, bzw. korrigiert diese.

Kinesio-Taping
Die selbstklebenden, elastischen sowie therapeutisch wirksamen bunten Klebestreifen dienen u.a. zur Entspannung und Entzündungshemmung im Bereich von Muskeln, Sehnen und Knochen. Außerdem regen sie Blut- und Lymphfluss an. Kinesio-Taping stammt ursprünglich aus Japan, gehört weltweit für Sportler zur Grundausrüstung und sorgt auch bei alltäglichen Bewegungen für Schmerzlinderung und größere Bewegungsfreiheit.

Klassische Massage
Massagen gelten als älteste Heilanwendung der Menschheit – sie helfen nicht nur bei körperlichen Beschwerdebildern, sondern sind auch Balsam für die Seele. Klassische Massage wirkt z.B. bei muskulären Verspannungen, narbigen Verklebungen der Haut, hohem Blutdruck, zur Verbesserung der Wundheilung, Kopf- und anderen Schmerzen, gegen Stress u.v.m.

Stoßwellentherapie
Die radiale Stoßwellentherapie bewirkt eine tiefenwirksame Lockerung der Sehnenansätze-, des Muskelbauchs sowie der zugehörigen Bandstrukturen. Die Stoffwechselaktivierung führt zu einer vermehrten Durchblutung sowie zu einer Beschleunigung des individuellen Heilungsprozesses.
Chronische Schmerzpatienten können mit der radialen Stoßwellentherapie gezielt behandelt werden. Eine Kombinationstherapie mit anderen physikalischen Leistungen, wie der manuellen Therapie ist empfehlenswert.

Fußreflexzonenmassage
Fußreflexzonenmassage aktiviert die körpereigenen Selbstheilungskräfte, balanciert das vegetative Nervensystem und stärkt das Immunsystem.

Akupressur
Die Akupressur ist ein Behandlungsverfahren aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Sie ist eng mit der Akupunktur verwandt. Allerdings werden hier keine Nadeln gesetzt, sondern bestimmte Reizpunkte der Haut durch Druck aktiviert. So lassen sich Schmerzen und andere körperliche Beschwerden lindern, Stress abbauen und das Abnehmen unterstützen.

Elektrotherapie
Um Schmerzen zu lindern, gestörte Muskelfunktionen zu behandeln oder die Versorgung, bzw. die Durchblutung, des Gewebes anzuregen, gibt es in der Physiotherapie verschiedene Arten der Elektrotherapie. So werden beispielsweise im Fall eines ausgefallenen Nervens die nicht mehr ansteuerbaren Muskeln mit Hilfe von Strom zur Kontraktion gebracht, wodurch sie sich nicht zurückbilden bis der betroffene Nerv sich wieder regeneriert hat.

Ultraschalltherapie
Mit Ultraschalltherapie werden chronische Muskel- und Sehnenschmerzen, Knochenbrüche und Verklebungen wie z.B. Narbengewebe behandelt, wobei sowohl mechanische (vibrierend-massierende) als auch thermische (wärmende) Effekte auftreten. Das betroffene Gewebe wird besser durchblutet und bei der Regeneration unterstützt.

Atemgymnastik
Vor allem Patienten mit chronischen Lungenkrankheiten setzen ihre Atemmuskulatur häufig nicht optimal ein. Mit Atemgymnastik lassen sich die zuständigen Muskeln kräftigen, die Mobilität des Brustkorbs verbessern und überdies Techniken erlernen, die Atmen und Abhusten erleichtern.

Wärme- & Kältetherapie
Zusätzlich zur Physiotherapie werden Wärme- oder Kälteanwendungen verschrieben. Wärmetherapie in Form von Fangopackungen, heißer Rolle und Infrarot-Licht fördert die Durchblutung, wirkt entspannend auf die Muskulatur sowie schmerzstillend. Kälteanwendungen wie Kühlpacks, Eis-Lollis und Kompressen haben ebenfalls einen schmerzlindernden und durchblutungsfördernden sowie überdies einen entzündungshemmenden Effekt.